Über uns

Die Wasserwacht Ortsgruppe in Eschenbach ist eine von neun Ortsgruppen im BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab.

Schwimmen

Das Schwimmen ist unsere Leidenschaft, wir trainieren zweimal wöchentlich, um unser Handwerk zu beherrschen und für den Notfall gerüstet zu sein.

Zusammenhalt

Wir halten zusammen. „Grüppchenbildung“ gibt es bei uns nicht: Wir sind alle ein Team und handeln auch so, Egoisten sucht man bei uns vergebens. Jung und Alt arbeiten Hand in Hand.

Hilfeleistung

Mit viel Herzblut und Engagement kommen wir in unserer Freizeit gerne dieser ehrenamtlichen Aufgabe nach.

Tradition

Unsere Ortsgruppe blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon vor den 60er-Jahren trainierten begeisterte Schwimmer bei uns. Die älteren Generationen bilden nun unser „Rückgrat“.

Spaß

Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz, darauf sind wir stolz. Wir grillen, feiern und treten auf Wettbewerben gegen andere Ortsgruppen an.

Rußweiher

Wir sind stolz auf unsere Wachhütte am Rußweiher, welche schon mehrfach abgerissen und wieder aufgebaut wurde, jedoch sieht sie keinesfalls so aus.

Spaß + Sport = Wir

Wir kombinieren Spaß und Sport, zwar ist das Rettungsschwimmen unsere eigentliche Aufgabe, jedoch kommt bei uns der Spaß nie zu kurz: Egal, ob gemütliches Grillen im Sommer, Wettkampffahrten oder Glühweinausschank im Winter. Wir haben uns in der Eschenbacher Gemeinschaft als ein Teil der Gesellschaft etabliert und uns einen guten Ruf gemacht, darauf sind wir stolz.